Jeder soll mit-bestimmen können.
Im Werkzeug-Koffer finden Sie Arbeits-Hilfen und Arbeits-Blätter.
Der Werkzeug-Koffer hilft bei der Arbeit mit der Fragen-Sammlung.
Sie finden Infos zum Werkzeug-Koffer in Der Werkzeug-Koffer
Mit Listen können Sie prüfen:
Habe ich an alles gedacht
- Damit alle zum Treffen kommen
- Damit alle beim Treffen gut zurecht kommen.
Die Listen finden Sie hier:
- Prüf-Liste Hin kommen Word-Datei | Word-Vorlage | Barrierefreie PDF
- Prüf-Liste Rein kommen Word-Datei | Word-Vorlage | Barrierefreie PDF
- Prüf-Liste Zurecht kommen Word-Datei | Word-Vorlage | Barrierefreie PDF
Jede Liste gibt es in 3 verschiedenen Dokumenten.
Als Word-Datei und Word-Vorlage.
Mit der Word-Vorlage können Sie einfacher arbeiten.
Vielleicht können Sie die Word-Vorlage nicht öffnen.
Dann arbeiten sie mit der Word-Datei.
Die PDF-Datei ist gut lesbar für die Sprach-Ausgabe vom Computer.
Wie arbeiten Sie mit der Fragen-Sammlung?
Einen Vorschlag finden Sie hier:
Wir machen unseren Plan für Mit-Bestimmung Barrierefreie PDF
Wenn Sie viele Dinge verändern wollen:
Dann hilft ein Mitbestimmungs-Plan.
Sie wollen einen Mit-Bestimmungs-Plan machen.
Dann helfen diese Arbeits-Blätter:
- Antworten auf die Fragen Word-Datei | Barrierefreie Word-Datei | Word-Vorlage
- So machen wir einen Plan Word-Datei | Barrierefreie Word-Datei | Word-Vorlage
- Unser Mitbestimmungs-Plan Word-Datei | Word-Vorlage
Jedes Arbeits-Blatt gibt es in 3 verschiedenen Dokumenten.
Als Word-Datei und Word-Vorlage.
Mit der Word-Vorlage können Sie einfacher arbeiten.
Vielleicht können Sie die Word-Vorlage nicht öffnen.
Dann arbeiten sie mit der Word-Datei.
Die PDF-Datei ist gut lesbar für die Sprach-Ausgabe vom Computer.
Diese Arbeits-Hilfen helfen beim Schreiben von
Ihrem Mit-Bestimmungs-Plan
- Bei der Suche nach Ideen für den Mitbestimmungs-Plan
hilft die Arbeits-Hilfe Ideen finden Barrierefreie PDF - Wenn Sie die wichtigsten Ideen von vielen Teilnehmern
finden wollen hilft die Arbeits-Hilfe Entscheiden Barrierefreie PDF - Bei der Mit-Bestimmung hilft oft die Zusammen-Arbeit mit anderen.
Beim Überlegen hilft die Arbeits-Hilfe
Mit wem arbeiten wir zusammen Barrierefreie PDF
Gespräche auf Augen-Höhe sind wichtig
für gute Mit-Bestimmung.
Es bedeutet: Alle Gesprächs-Partner sind gleich wichtig.
Alle nehmen sich gegenseitig ernst.
Diese Arbeits-Hilfen helfen für Gespräche auf Augen-Höhe:
- Gespräche leiten Barrierefreie PDF
- Gute Gespräche Barrierefreie PDF
Andere Personen wollen keine Mit-Bestimmung?
Dann hilft die Arbeits-Hilfe
Für Mit-Bestimmung gewinnen Barrierefreie PDF
Die Bilder in diesem Text sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2018