Werkzeug-Koffer

Jeder soll mit-bestimmen können.
Im Werkzeug-Koffer finden Sie Arbeits-Hilfen und Arbeits-Blätter.
Der Werkzeug-Koffer hilft bei der Arbeit mit der Fragen-Sammlung.

Sie finden Infos zum Werkzeug-Koffer in Der Werkzeug-Koffer

Bild ListenMit Listen können Sie prüfen:
Habe ich an alles gedacht

  • Damit alle zum Treffen kommen
  • Damit alle beim Treffen gut zurecht kommen.

Die Listen finden Sie hier:

Jede Liste gibt es in 2 verschiedenen Dokumenten.
Als Word-Datei und Word-Vorlage.
Mit der Word-Vorlage können Sie einfacher arbeiten.

Vielleicht können Sie die Word-Vorlage nicht öffnen.
Dann arbeiten sie mit der Word-Datei.

Wie arbeiten Sie mit der Fragen-Sammlung?
Einen Vorschlag finden Sie hier:
Wir machen unseren Plan für Mit-Bestimmung PDF-Datei

Bild ListenWenn Sie viele Dinge verändern wollen:
Dann hilft ein Mitbestimmungs-Plan.

Sie wollen einen Mit-Bestimmungs-Plan machen.
Dann helfen diese Arbeits-Blätter:

Jedes Arbeits-Blatt gibt es in 2 verschiedenen Dokumenten.
Als Word-Datei und Word-Vorlage.
Mit der Word-Vorlage können Sie einfacher arbeiten.

Vielleicht können Sie die Word-Vorlage nicht öffnen.
Dann arbeiten sie mit der Word-Datei.

Bild nachdenkenDiese Arbeits-Hilfen helfen beim Schreiben von

Ihrem Mit-Bestimmungs-Plan

  • Bei der Suche nach Ideen für den Mitbestimmungs-Plan
    hilft die Arbeits-Hilfe Ideen finden PDF-Datei
  • Wenn Sie die wichtigsten Ideen von vielen Teilnehmern
    finden wollen hilft die Arbeits-Hilfe Entscheiden PDF-Datei
  • Bei der Mit-Bestimmung hilft oft die Zusammen-Arbeit mit anderen.
    Beim Überlegen hilft die Arbeits-Hilfe
    Mit wem arbeiten wir zusammen PDF-Datei

Bild GesprächeGespräche auf Augen-Höhe sind wichtig
für gute Mit-Bestimmung.
Es bedeutet: Alle Gesprächs-Partner sind gleich wichtig.
Alle nehmen sich gegenseitig ernst.
Diese Arbeits-Hilfen helfen für Gespräche auf Augen-Höhe:

Bild einer GruppeAndere Personen wollen keine Mit-Bestimmung?
Dann hilft die Arbeits-Hilfe
Für Mit-Bestimmung gewinnen PDF-Datei

Die Bilder in diesem Text sind von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2018