Das Projekt machen 2 Vereine zusammen:
- Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB)
- das Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW)
Im Projekt sind Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.
Die Menschen arbeiten in 2 Gruppen:
- Die Gruppe: Hier bestimme ich mit
- Die Gruppe: Index für Partizipation
Wer arbeitet in der Gruppe:
Hier bestimme ich mit?
Menschen mit Behinderung und ihre Assistenten
- Martina Bauer
- Anette Bourdon
- Christa Diederichs
- Elisabeth Hermanns
- Klaus-Dieter Kock
- Sina Lentge
- Carsten Wiegel
Die Projekt-Leitung
- Tina Denninger (bis 30. September 2020)
- Katrin Grüber
- Jörg Markowski
Wer arbeitet in der Gruppe:
Index für Partizipation?
Menschen mit Behinderung
- Stefan Göthling
- Elisabeth Hermanns
- Carsten Wiegel
Mitarbeiter von Einrichtungen
- Judith Engel
- Stefanie Hugo
- Maren Weiner
Menschen aus den Beiräten und aus dem Vorstand vom BeB
- Elke Ronneberger
- Rolf Winkelmann
Forscher
- Prof. Albrecht Rohrmann
- Prof. Karin Terfloth
Mitarbeiter aus der Stadt
- N.N.
die Projekt-Leitung
- Stefanie Ackermann
- Tina Denninger
- Katrin Grüber
- Jörg Markowski
Woher kommen die Mitarbeiter vom Projekt?
- Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB)
Hier klicken für mehr Infos. - Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW)
Hier klicken für mehr Infos. Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt Stiftung in Wolmirstedt
Hier klicken für mehr Infos.- Gemeindespsychiatrisches Zentrum der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) in Stuttgart
Hier klicken für mehr Infos. - In der Gemeinde Leben gGmbH in Düsseldorf
Hier klicken für mehr Infos. - Mensch zuerst
Hier klicken für mehr Infos. - Universität Siegen
Hier klicken für mehr Infos. - Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Hier klicken für mehr Infos. - Stadt-Verwaltung Potsdam
Hier klicken für mehr Infos.
Es gibt auch 4 Arbeits-Treffen
mit Fachleuten.
Die Fachleute sprechen zu diesen Fragen:
- Wie können
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
besser mitbestimmen? - Wie können Menschen
besser mitbestimmen,
die viel Hilfe brauchen? - Wie können Menschen
mit psychischer Erkrankung besser mitbestimmen? - Wie können Menschen mit Behinderung in der Stadt besser mitbestimmen?
Wer bezahlt das Projekt?
- Aktion Mensch
- Bundesverband evangelische Behindertenhilfe
- Ecclesia Versicherungsdienst GmbH
- EB-Consult
- Curacon
Die Bilder in diesem Text sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.