Was ist das Ziel von dem Projekt?

Ein runder Tisch mit Menschen, die abstimmenEs soll mehr Mitbestimmung geben

für Menschen mit Behinderung.

Das Projekt hilft dabei.

Was ist Mitbestimmung?

Mitbestimmung ist wichtig.

Mitbestimmung heißt:

Menschen mit Behinderung gehören dazu.

Ein eckiger Tisch mit Menschen, die abstimmenJede Meinung ist wichtig.

Jeder soll seine Meinung sagen.

Andere sollen die Meinung ernst nehmen.

Jeder soll mitentscheiden.

Wenn man mitentscheiden kann,

dann kann man viele Dinge verändern.

Eine Frau, die auf etwas hinweistEs gibt 4 wichtige Bereiche für Mitbestimmung:

  • Man bestimmt für sich selbst.
    Zum Beispiel: Wo arbeite ich?
  • Man bestimmt mit anderen in Gruppen.
    Zum Beispiel: Wer kauft ein?
  • Man bestimmt mit anderen in der Einrichtung.
    Zum Beispiel: Welche Mitarbeiter arbeiten in der Einrichtung?
  • Man bestimmt mit anderen in der Stadt.
    Zum Beispiel: Soll die Volkshochschule
    einen Fahrstuhl bekommen?

 

Die Bilder in diesem Text sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.