Was ist das Ziel von dem Projekt?

Ein runder Tisch mit Menschen, die abstimmenEs soll mehr Mit-Bestimmung geben
für Menschen mit Behinderung.
Das Projekt hilft dabei.

Was ist Mit-Bestimmung?

Mit-Bestimmung heißt:
Menschen mit Behinderung gehören dazu.
Jede Meinung ist wichtig.
Jeder soll seine Meinung sagen können.
Andere sollen die Meinung ernst nehmen.Ein eckiger Tisch mit Menschen, die abstimmen

Jeder soll mit-bestimmen können.
Mit-Bestimmung ist wichtig.
Wenn jeder mit-bestimmen kann,
dann können wir viele Dinge ändern.

 

Eine Frau, die auf etwas hinweistEs gibt 4 wichtige Bereiche für Mitbestimmung:

Es gibt 4 wichtige Bereiche für Mit-Bestimmung:

Man bestimmt für sich selbst.
Zum Beispiel: Wo arbeite ich?

Man bestimmt mit anderen in Gruppen.
Zum Beispiel: Wer kauft ein?

Man bestimmt mit anderen in der Einrichtung.
Zum Beispiel: Welche Mitarbeiter arbeiten in der Einrichtung?

Man bestimmt mit anderen in der Stadt.
Zum Beispiel: Welche Busse soll es in der Stadt geben?

 

Die Bilder in diesem Text sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.