Im Projekt „Mehr Mit-Bestimmen“ machen wir
Schulungen für Mit-Bestimmung
- beim Wohnen
- bei der Arbeit
- in der Freizeit
- in der Stadt.
Wir arbeiten mit der Fragen-Sammlung Mit-Bestimmen!
Die Fragen-Sammlung finden Sie auf dieser Webseite.
Das lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
- lernen die Fragen-Sammlung kennen
- finden ihre Themen für mehr Mit-Bestimmung
- entwickeln Ideen für Veränderung
- entscheiden was sie machen für mehr Mit-Bestimmung
- schreiben die Ideen in ihren Plan
- bekommen Tipps bei der Umsetzung von ihrem Plan für mehr
Mit-Bestimmung.
Für wen sind die Schulungen?
Die Schulungen sind für alle, die mehr Mit-Bestimmung
von Menschen mit Behinderung wollen.
Zum Beispiel:
- Beiräte im Wohn-Angebot
- Werkstatt-Räte
- Beiräte in der Tages-Stätte
- Bewohner-Beiräte
- Beiräte in der Stadt
- neue Gruppen für Mit-Bestimmung.
Die Schulungen sind für inklusive Gruppen.
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung arbeiten zusammen.
Es gibt noch keine inklusive Gruppe?
Wir schulen dazu.
Wer macht die Schulungen?
Menschen mit und ohne Behinderung machen die Schulung zusammen.
Die Schulungs-Teams haben viel Erfahrung mit Mit-Bestimmung.
Die Schulungs-Teams kennen sich gut aus mit der Fragen- Sammlung.
Infos zu den Schulungs-Teams sind auf dieser Webseite.
![Kalenderblatt](https://beb-mitbestimmen.de/wp-content/uploads/2018/09/Kalenderblatt-126x150.png)
Wann sind die Schulungen?
Die Schulungen sind von Montag bis Freitag.
Die Schulungs-Teams verabreden die Termine
mit den Teilnehmern.
Die Schulung für eine Gruppe ist an 4 Terminen im Jahr.
Das ist zu viel?
Weniger Termine sind möglich.
Die Schulungen sind bis Oktober 2024.
Dann endet das Projekt.
![Porsche Logo](https://beb-mitbestimmen.de/wp-content/uploads/2022/05/PORSCHE_Logo_0190_cymk-150x81.jpg)
Was kosten die Schulungen?
Die Schulungen kosten nichts.
Die Porsche Stiftung fördert das Projekt.
Wir freuen uns darüber.
Wo sind die Schulungen?
Die Schulung ist am Computer.
Die Schulungen können auch in der Einrichtung stattfinden.
Das ist wichtig:
- Es gibt einen guten Raum.
- Die Teilnehmer von der Schulung bezahlen die Fahrt-Kosten.
Das ist noch wichtig
![Mann mit Buch](https://beb-mitbestimmen.de/wp-content/uploads/2018/09/Mann-mit-Buch-132x150.png)
Die Schulungen sind vertraulich.
Die Schulungen sind in einfacher Sprache.
Sie brauchen Gebärden-Sprache?
Sie sorgen selbst für die Übersetzung.
Der BeB unterstützt bei technischen Problemen
bei der Schulung am Computer.
Der BeB unterstützt bei der Frei-Stellung
für die Schulung.
Sie melden sich auf dieser Webseite für die Schulung an.
Wir freuen uns, wenn Sie mit-machen bei der Schulung
Mehr Mit-Bestimmen!