Der Weg: Partizipation

Die Fragensammlung und Arbeitsmaterialien wurden gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung entwickelt.

Die Erarbeitung der Fragensammlung

2016 haben sich in drei Dienstleistungsangeboten für Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung – im Bodelschwingh-Haus der Stiftung Wolmirstedt, im Gemeindespsychiatrische(n) Zentrum der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) und In der Gemeinde leben Düsseldorf gGmbH – Partizipationsteams gegründet.

Ausgehend von der Situation vor Ort haben die Teams Fragen entwickelt, die es erleichtern zu prüfen, wo und wie viel Mitbestimmung verwirklicht ist und wo Veränderungsbedarf besteht. Über Delegierte findet ein reger Austausch mit den beiden Projektgruppen statt, mit denen gemeinsam die Fragensammlung und Arbeitsmaterialien in schwerer und Leichter Sprache entwickelt wurden und werden:

  • Die exklusiv geprägte Projektgruppe „Hier bestimme ich mit“, in der mit den Delegierten der Partizipationsteams, einem Delegierten aus dem Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB und einer Vertreterin der von Mensch zuerst neben ihren Assistent*innen und der Projektleitung ausschließlich Expert*innen in eigener Sache arbeiten.
  • Die inklusive Projektgruppe „Index für Partizipation“, in der neben Delegierten der Partizipationsteams, einem Vertreter von Mensch zuerst, dem Delegierten des Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB und der Projektleitung, Vertreter*innen aus Wissenschaft und der kommunalen Verwaltung beteiligt sind.

Bezogen auf vier Schwerpunkte des Projekts,
die Partizipation von Menschen

  • mit Lernschwierigkeiten
  • mit hohem Unterstützungsbedarf,
  • mit psychischer Beeinträchtigung

und den Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Kommune wurden mit vier Expert*innenworkshops eine Expertise erarbeitet, die in die Fragensammlung eingegangen ist.

Weiterführende Hinweise, Arbeitsmaterialien und Beispiele aus der Praxis wurden 2020 kontinuierlich erarbeitet. Sie stehen auf dieser Webseite zur Verfügung.

Die Erarbeitung von Schulungsmaterialien und ihre Erprobung

2020 wurden partizipativ Schulungsmaterialien entwickelt. Die erfolgreiche Realisierung von Partizipation und die Gestaltung einer entsprechenden Kultur benötigt Kompetenzen. Die Schulungsmaterialien wurden in Online-Schulungen erprobt und erweitert. Sie stehen im Werkzeugkoffer online zur freien Verfügung.

Die Evaluation von Fragensammlung, Schulungen und Projekt

Die Praxistauglichkeit der Fragensammlung wurde im Rahmen des Projekts selbst sichergestellt:

Die erste Fassung der Fragensammlung wurde in den drei beteiligten und drei zusätzlichen Einrichtungen zusätzlichen Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe – MariabergBethelHerzogsägmühle – getestet bezogen auf Verständlichkeit, Praktikabilität und Nützlichkeit. Die Ergebnisse der Zwischenevaluation waren maßgeblich für die Erarbeitung der endgültigen Fassungen der Fragensammlung in schwerer und Leichter Sprache.

Die Schulungsmaterialien wurden im Kontext der Schulungen evaluiert und kontinuierlich angepasst. Schließlich wurde das gesamte Projekt mit seinen Ergebnissen abschließend extern evaluiert. (vgl. Evaluationsbericht).