Lebenshilfe Dresden e.V.

Die Lebenshilfe Dresden bietet viele Möglichkeiten der Unterstützung für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Wir haben zum Beispiel Wohn-Möglichkeiten, Werkstätten, einen Kindergarten und viele Angebote für die Freizeit.

In unseren Werkstätten und den Wohn-Heimen gibt es Gremien für Mitbestimmung. Es sollen aber noch mehr werden. Auch in anderen Teilen der Lebenshilfe Dresden soll Mitbestimmung gestärkt werden.

Fast alle Dinge, die in den Werkstätten passieren, werden mit dem Werkstattrat besprochen. Dann kann mitbestimmt werden. Man kann sich zusätzlich immer an die Frauen-Beauftragte wenden. Themen zum Wohnen werden mit den Bewohner-Vertretungen besprochen. Wir bieten auch eine Peer-Beratung an, bei der Menschen mit Behinderung andere Menschen mit Behinderung beraten.

Menschen mit Behinderungen werden an verschiedenen Entscheidungen beteiligt. Menschen mit Behinderung können ihre Meinung sagen. Menschen mit Behinderung sprechen als Experten in eigener Sache mit anderen Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel bei der Suche, wie jemand wohnen möchte. Es sollen aber noch viel mehr Dinge werden, bei denen Menschen mit Behinderung bei uns mitbestimmen können.

Wir haben im Frühjahr 2021 angefangen mit der Fragensammlung zu arbeiten.

Ansprechperson:

 Referentin Cornelia Weber

Tel.: 03 51 320 277 47 
E-Mail senden

Allgemeine Kontaktinformationen:

Lebenshilfe Dresden e.V.

Josephinenstraße 31 
01069 Dresden
(Sachsen)

Telefon: 03 51 320 277 47

E-Mail senden

Website besuchen