Index

Partizipation von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung soll selbstverständlich sein. Das Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“, trägt dazu bei, dass sich dieses Ziel verwirklicht.
Im Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“ entwickeln Menschen mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung ausgehend von ihren Erfahrungen und ihrer Expertise gemeinsam die Fragensammlung „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“ und Arbeitsmaterialien zu ihrer Anwendung.

Der Index für Partizipation umfasst

  • Eine theoretische Einführung
  • Eine Fragensammlung, mit der vor Ort die Möglichkeiten der Partizipation überprüft und weiterentwickelt werden können
  • Beispiele von guter Praxis

Die 1. Fassung des Index ist fertig gestellt. Sie wird von 6 Einrichtungen getestet. Die Ergebnisse der Testung fließen in die endgültige Fassung ein. Der fertige Index wird am 05. Dezember 2019 bei einer Tagung in Kassel präsentiert. (Genauere Infos ab April 2019)

Ergebnisse finden Sie im Bereich Dokumentation.